Donnerstag, 29. November 2012

Strickanleitung für Socken mit Wabenmuster

Für den Anfang möchte ich Ihnen ein Paar Socken zeigen, das ich vor Kurzem angefertigt habe. Da ich bisher noch nie Socken mit einem Muster gestrickt habe, bin ich ganz stolz darauf, daß sie doch so gut aussehen...


Für alle, die die Strümpfe nacharbeiten möchten, stelle ich hier die Anleitung für den gemusterten Schaft ein. Ich setzte jetzt einfach mal einige Grundkenntnisse in Sachen Socken stricken voraus. Ferse und Fuß arbeiten Sie wie gewohnt einfach glatt rechts.

Material für die Strümpfe
Sie benötigen für ein Paar etwa 100 g 4-fädige Sockenwolle und ein Spiel Strumpfstricknadeln in der Stärke 2,5.


Strickanleitung für den Sockenschaft
Diese Socken habe ich für Schuhgröße 39 – 40 gestrickt. Wenn Sie die Maschenzahl für eine andere Größe anpassen möchten, bedenken Sie, daß sich die Maschen durch das Muster etwas zusammenziehen. Stricken Sie lieber einige Maschen mehr als für die entsprechende Schuhgröße nötig wären. Damit das Muster klappt, sollte die Maschenanzahl durch 8 teilbar sein.

  • Schlagen Sie 64 Maschen an und stricken 20 Runden Bündchenmuster (eine Masche rechts, eine Masche links).
  • Es folgen 6 Runden rechte Maschen,
  • 1 Runde linke Maschen und
  • 3 Runden rechte Maschen.
  • Arbeiten Sie dann das Wabenmuster nach der Strickschrift (siehe unten)
  • Stricken Sie dann 3 Runden rechte Maschen,
  • 1 Runde linke Maschen und
  • 6 Runden rechte Maschen.
  • Danach kommen 14 Runden im Ziegelmuster (2 rechte Maschen, 2 linke Maschen, usw.; in der Folgereihe ebenso; in der dritten und vierten Runde werden rechte und linke Maschen um 2 Maschen versetzt gestrickt; dann folgen wieder zwei Runden wie die beiden ersten, und so weiter).
  • Stricken Sie anschließend 6 Runden rechte Maschen,
  • 1 Runde linke Maschen und
  • 3 Runden rechte Maschen.
  • Es folgt noch einmal das Wabenmuster laut Strickschrift.
  • Anschließend kommen wieder 3 Runden rechte Maschen,
  • 1 Runde linke Maschen und
  • 6 Runden rechte Maschen.
  • Danach können Sie die Ferse beginnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen