Montag, 21. Januar 2013

Spinnen in der Park-and-Draft-Technik

Wer das Spinnen mit der Handspindel erlernen möchte, tut dies am Besten zuerst mit der „Park-and-Draft-Technik“, was soviel wie „parken und herausziehen“ bedeutet. Dabei hat man die Spindel genauso wie die Wollfasern stets unter Kontrolle und kann jeden Arbeitsschritt einzeln nacheinander durchführen.

Zuerst ist es wichtig, die Stelle, an der die bereits eingedrehte Wolle in den Faservorrat übergeht, mit zwei Fingern gut festzuhalten, bevor man die Spindel mit der anderen Hand andreht. Der entstehende Drall darf nicht unkontrolliert in den Vorrat hineinlaufen. Denn dann würden sich bereits Fasern ineinander verdrehen, und es würde schwierig bis unmöglich, sie noch einmal voneinander zu lösen, um daraus noch einen gleichmäßigen Faden spinnen zu können.

Hält die sich drehende Spindel nach einer Weile allmählich an oder beginnt sie sogar bereits, sich wieder zurückzudrehen, klemmt man sie zwischen den Beinen oder unter dem Arm ein und sichert sie so. Jetzt kann man sich ganz der Arbeit mit den Händen widmen.

Beim nächsten Schritt dreht man das Ende des soeben gesponnenen Garns mit den Fingern der linken Hand wieder etwas auf und zieht vorsichtig daran, damit die Fasern aus dem Wollvorrat der rechten Hand etwas herausrutschen können. Dann läßt man die Finger der linken Hand etwas lockerer, damit sich der Drall weiter nach vorn ausbreiten kann und sich die soeben langgezogenen Wollfasern eindrehen können. So geht es immer weiter, bis kaum noch Drall auf dem Garn in der linken Hand ist.

Dann ist es an der Zeit, den Übergang wieder gut festzuhalten und die Spindel erneut anzudrehen. Wichtig ist dabei, wieder in derselben Richtung zu drehen wie das vorherige Mal. Ansonsten würde sich der gerade gesponnene Faden wieder aufdrehen und reißen.

Mit der Zeit wird so der Faden, der an der Spindel hängt, immer länger. Spätestens, wenn die Spindel beim Drehen den Boden erreicht, sollte man das neu gesponnene Garn um den Schaft herum aufwickeln und wieder neu in den Haken am oberen Ende einhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen